• (c) jedermann
    (c) jedermann

Jedermann

"Jedermann" - Festspiele im Berliner Dom mit Katarina Witt als "Buhlschaft" vom 15.10.09 bis 25.10.09

 

 

JEDERMANN von Hugo von Hofmannsthal:

 

 

Das Schauspiel wurde am 01.12.1911 in Berlin im Zirkus Schumann uraufgeführt. Hofmannsthal JEDERMANN ist der einzige gelungene Versuch, ein mittelalterliches Mysterienspiel für die Gegenwart zu erneuern. Seit 1920 fand JEDERMANN auf dem Salzburger Domplatz seinen ständigen Spielort. 1987 brachte Brigitte Grothum wieder an den Uraufführungsort zurück, wo er alljährlich im Herbst zu einer festen Institution des Berliner Kulturlebens gehört. 

 

Katarina Witt stand zum ersten Mal auf eine Theaterbühne. Bei den "Jedermann - Festspielen" im Berliner Dom übernahm Sie die Rolle der "Buhlschaft". Die "Buhlschaft" steht ja für Sinnlichkeit und Erotik und das erfüllte Katarina Witt.

 

Rüdiger Joswig spielte den JEDERMANN.

 

 

 

 Foto: die-elke